HASLACHERundPARTNER
  • HOME
  • TRANSPORTATION DESIGN
  • INTERIEUR DESIGN
  • LEADERSHIP TEAM
  • CONTACT
  • IMPRINT
  • Menü Menü

Talgo

S-102 Triebkopf, Patentes Talgo, 1998

Exterieurdesign der Triebköpfe sowie das Interieur der Führerstände für den Hochgeschwindigkeitszug S-102 von Talgo/Madrid für den Einsatz bei der AVE in Spanien im Auftrag von Siemens/Krauss-Maffei. Die eigenwillige Gestaltung der Kopfform wurde durch aerodynamische Anforderungen bestimmt und unter dem Namen „El Pato“ („die Ente”) bekannt. Die markante Führerraum Verglasung soll nicht ohne Absicht an eine Flugzeugkanzel erinnern. Dieser in Spanien meistverkaufte Hochgeschwindigkeitszug verkehrt seit 2005 mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h.

Talgo / Renfe

im Heimspiel: Hauptbanhof Barcelona

Talgo / Renfe

der Hochgeschwindigkeitszug von Weitem in der Gesamtansicht

Talgo / Renfe

Man muss zugeben, der Spitzname des Talgo S-102 „El Pato“ (die Ente) ist nachvollziehbar

Talgo / Renfe

Der Talgo S-102 auf dem Testgelände in Spanien

Nach oben scrollen